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Web 2.0 und Social-Web PDF Drucken E-Mail


Nutzen Sie als Unternehmen das Web 2.0 ohne gleich zu bloggen und eine Community aufzubauen. Es gibt ein paar ganz einfache Dinge.

Um das Web 2.0 als Unternehmen professionell zu nutzen, ist bloggen und eine Community aufbauen nicht notwendig. Die wichtigsten Dinge, die Sie im Social-Web tun oder lassen sollten:

Blog-Monitoring
Auch wenn Sie selbst mit Web 2.0 nichts am Hut haben wollen - andere reden über Sie. Also recherchieren Sie regelmäßig in der Blogsuchmaschine Technorati.com nach Ihrem Firmennamen. Das Suchergebnis können Sie als RSS-Feed abonnieren.
Nutzen: Sie erhalten wertvolles Feedback zu Ihrem Unternehmen.

RSS-Feeds
Die meisten News im Web 2.0 gibt es wie einen Newsticker als RSS. Alle für Sie interessanten RSS-Feeds können Sie bequem auf einer Seite anzeigen lassen: iGoogle und Netvibes sind Beispiele solch personalisierter News-Aggregatoren.
Nutzen: Sie haben die für Sie wichtigsten Nachrichten auf einen Blick.

Social Bookmarks
Geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, interessante Seiten Ihres Internet-Auftritts direkt bei Mister-Wong und Co. anzumelden.
Nutzen: Sie erhalten zusätzlich Besucher und verbessern Ihre Position in Suchmaschinen.

Wikipedia
Tragen Sie Ihr Unternehmen in der weltgrößten Online-Enzyklopädie ein. Wenn Sie drin sind, beobachten Sie den Eintrag.
Nutzen: Sie erhalten zusätzlich Besucher und verbessern Ihre Position in Suchmaschinen.

Youtube, Flickr & Co.
Nutzer verbringen viel Zeit auf Video- und Fotoportalen. Schauen Sie, was über Sie selbst schon drinsteht und geben einmal Ihren Firmennamen ins Suchfeld ein. Stellen Sie selbst eigene Videos und Fotos ein.
Nutzen: Sie bieten Menschen Informationen, die gezielt nach Ihnen suchen.

Webblogs
Bloggen Sie, wenn mindestens eine von den beiden folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: Sie haben Mitarbeiter, denen man im Gespräch sehr gerne zuhört und die genug Zeit und ein Interesse daran haben, ihre persönlichen Ansichten öffentlich kundzutun. Oder Ihr Unternehmen pflegt innen wie außen einen lockeren Umgangston. In einer solchen Unternehmenskultur ist ein Firmenblog interessant. Wenn Ihnen Mut und Mitarbeiter für einen Blog fehlen, lassen Sie es sein.

Community & Kommentare
Echtes Social-Web bedeutet, dass Sie Ihre Firma online demokratisieren: Jeder darf mitmachen und seine Meinung zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen kundtun. Voraussetzungen dafür sind, ein Umdenken im Unternehmen und die entsprechende Web-Software. Die „Light-Version“ ist ein geschlossenes Online-Forum. Dorthin laden Sie Kunden ein, die Ihrem Unternehmen besonders verbunden sind und denen Sie vertrauen.
Nutzen: In dieser kontrollierten Umgebung lernen Sie die ersten Schritte zur offenen Kommunikation.

Für Sachkundige: „der grün- und gelbstrukturierte Personenkreis“ entscheidet in der Regel, wenn andere sich dafür entschlossen haben und zufrieden sind.
 

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